Demokratie im Klassenzimmer

Wer die Begriffe Wirtschaft und Politik hört, denkt vermutlich zuerst an Geld, Parteien und Politiker, die manchmal in den Nachrichten zu sehen sind und mit denen wir im Alltag nichts zu tun haben. Im Politikunterricht geht es jedoch um viel mehr. Wir schauen uns gemeinsam an, wie das Zusammenleben von Menschen funktioniert, welche Berührungspunkte wir alltäglich mit der Politik haben und vor allem, wie wir uns auch für
unsere Mitmenschen engagieren können.

In der 5. Klasse beginnen wir mit den grundlegenden Regeln des Zusammenlebens. Wir erkunden, wie Familien aufgebaut sind und welche verschiedenen Rollen es innerhalb der Familie gibt. Wir schauen uns an, wie wir der Umwelt helfen können und wie das Taschengeld am sinnvollsten eingesetzt werden kann. Es geht um Fairness, Toleranz und die Regeln, die für das Funktionieren unserer Gesellschaft wichtig sind.
Ziel des Politikunterrichts ist es, ein grundlegendes Verständnis für Demokratie zu wecken. Deshalb ist es uns wichtig, das Verständnis von Demokratie nicht nur zu lehren, sondern auch im Klassenzimmer zu leben.

Methodisch ist der Politikunterricht daher ganz besonders abwechslungsreich. Oft werden Partner- und Gruppenarbeiten durchgeführt. Wir lesen Zeitungsartikel, diskutieren miteinander, entwerfen Lernplakate, Lernvideos oder führen Rollenspiele durch. Dabei ist uns wichtig:

„Wir zeigen den Schülern nicht, wie die Welt funktioniert.
Die Schüler zeigen uns, wie sie die Welt verstehen.“

Außerdem arbeiten wir eng mit den Medienscouts zusammen, die uns regelmäßig im Unterricht besuchen. Gemeinsam mit den Medienscouts entwickeln die Schüler Chatregeln und u.a. WhatsApp-Absprachen. Die Kinder lernen, welche Gefahren das Internet birgt und wie sie sich sicher im Internet bewegen. Am Ende steht sowohl eine digitale als auch schriftliche Prüfung an, die bei Bestehen mit einem Surfschein belohnt wird.

Im Politikunterricht (ab der Oberstufe heißt der Kurs „Sozialwissenschaften“) geht es um tagespolitische Themen, aber auch darum zu entdecken, wie Politik überhaupt funktioniert, wie unser politisches System aufgebaut ist, was im Hintergrund passiert und – wie immer – geht auch auch um vieles mehr.

Du willst mehr darüber wissen, was uns in Politik interessiert? Dann wirf doch einmal einen Blick auf die Website oder in die Erklärvideos des Kanals der „Bundeszentrale für politische Bildung/bpb“: