Klassenlehrerstunde –Vermittlung von Methodenkompetenz

Neben der Vermittlung von Schlüssel-Kompetenzen in Bezug auf das soziale Lernen (Werteerziehung) und in Bezug auf den verantwortungsvollen Umgang mit Medien (z.B. Handys) lernen die Schüler am Hammo viele Methoden kennen.

Das Methodenlernen geht von Fragen aus wie:

• Ordnung am Arbeitsplatz zu halten, ist doch echt lästig. Und ebenso soll ich ständig die „Tonne“ auf-, aus- oder umräumen. Warum eigentlich?
  • Wie kann ich Texte verstehen und die erarbeiteten Stoffinhalte dauerhaft behalten?
  • Wie lerne ich Vokabeln am besten?
  • Was kann ich tun gegen Stress vor den Klassenarbeiten?

Die Klassenlehrerstunde ermöglicht es neben dem Fachunterricht über Probleme der Lernorganisation und Lernmethodik gemeinsam nachzudenken und Lösungen anzubieten, die dann von den Schülern direkt ausprobiert werden. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich bewusst mit einer neuen Technik oder Methode auseinander.

In der fünften Klasse geht es beispielsweise um Hausaufgabenplanung und Arbeitsplatzorganisation. Außerdem werden Lese-, Markierungs- und Strukurierungstechniken geübt. Zudem werden Strategien zum effektiven Lernen (z.B. von Vokabeln) und zum stressfreien Vorbereiten von Klassenarbeiten trainiert. Ziel dabei ist es, die geübten Methoden bei den Hausaufgaben und im Unterricht zu übernehmen und so zufrieden, selbstständig und erfolgreich zu lernen.