Klassenlehrerstunde –Vermittlung von Medienkompetenz (auch durch Medienscouts)

Neben der Vermittlung von Schlüssel-Kompetenzen in Bezug auf das soziale Lernen (Werteerziehung) und in Bezug auf Arbeitsmethoden legen wir am Hammo besonderen Wert auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Medien (z.B. Handys).

Kinder und Jugendliche wachsen inzwischen ganz selbstverständlich mit Medien wie Tablet und Smartphone auf und haben Zugang zu verschiedenen sozialen Netzwerken. Um nicht nur die Chancen, sondern auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen bedarf es Begleitung durch Erwachsene, aber auch durch jugendliche Schüler.

In einer Informationsveranstaltung weist ein Mitarbeiter der Polizei in Hamm auf Aspekte des Datenschutzes, Gefahren wie Kostenfallen, Verletzungen von Persönlichkeits- und Urheberrechten, Gewaltdarstellungen und Cybermobbing hin. Dies wird auch vom Klassenlehrer in der Klassenlehrerstunde und von den Fachlehrern zum Beispiel im Politikunterricht aufgegriffen.

Auch unsere Medienscouts aus höheren Jahrgangsstufen sensibilisieren ihre jüngeren Mitschüler aus den fünften und sechsten Klassen u.a. für Gefahren im Internet und für Gefahren beim Umgang mit dem eigenen Handy. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist besonders hilfreich: Junge Menschen lernen  hier besonders effektiv von Gleichaltrigen, die sich mit den entsprechenden Apps und Spielen gut auskennen. Sie werden auch gerne als Ansprechpartner bei Problemen in Klassenchats in Anspruch genommen.